Zum Inhalt

Erstellung

In Coscine werden Daten projektbasiert organisiert. Das heißt, dass Sie immer als erstes ein Projekt anlegen müssen, welchem Sie dann in einem zweiten Schritt weitere Mitarbeitende und Ressourcen zuweisen können. Die baumartige Struktur eines Großprojekts können Sie durch das Erstellen von Unterprojekten nachstellen.

Projekt erstellen

Zum Erstellen eines neuen Projektes, navigieren Sie zur Coscine-Homepage (über das Coscine Logo oder Home-Symbol). Hier haben Sie die Möglichkeit über die Schaltfläche Projekt hinzufügen ein neues Projekt anzulegen (siehe Abbildung unten).

Image

Abbildung 1 - "Projekt hinzufügen"-Schaltfläche

Projekt Konfiguration & Metadaten

Nach Betätigen der Schaltfläche werden Sie auf die folgende Seite weitergeleitet (siehe Abbildung unten).

Image

Abbildung 2 - Konfiguration der Projekteinstellungen

(Pflicht)Felder der Eingabemaske

Felder mit einem roten Sternchen (*) sind Pflichtfelder, die notwendig für das Erstellen eines Projekts sind. Hier ist ein kurzer Überblick über die Felder und deren Bedeutung:

Feld Beschreibung
Projektname* Name des Projekts
Anzeigename* Kurztitel des Projekts (max. 25 Zeichen)
Projektbeschreibung* Kurze und aufschlussreiche Erläuterung zum Projektinhalt
Principal Investigators* (PIs) ProjektleiterInnen
Projektstart* Start des Projekts
Projektende* (Voraussichtliches) Ende des Projekts
Disziplin* Wissenschaftliche Disziplinzugehörigkeit des Projekts nach DFG Klassifikation. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Verantwortliche Organisation* Nennung der verantwortlichen Organisation, an welcher das Projekt hauptsächlich durchgeführt wird. Die verantwortliche Organisation übernimmt beispielsweise die Verantwortung für das Projekt, sollte nach Ablauf der 10 Jahre die Projekt-Besitzenden nicht mehr kontaktiert werden können.
Zusätzliche Organisationen* Am Projekt mitwirkende Organisationen - die verfügbaren Organisationen basieren auf den internationalen ROR IDs und werden regelmäßig durch Coscine aktualisert. In der Liste werden die häufigsten Organisationen (hauptsächlich Universitäten) angeboten. Falls ihre Organisation nicht in der Liste auftaucht, kann der Name einfach ins Suchfeld eingegeben werden.*
Projektschlagwörter Liste an Schlagwörtern zur besseren Einordnung des Projekts
Sichtbarkeit der Metadaten Falls die Sichtbarkeit des Projekts und einer Ressource auf "public" steht, werden Ihre (Meta)Daten bei einer Coscine-weiten Suche aufgelistet. Die Dateien sind aber nur für andere Coscine Nutzende sichtbar, nicht abrufbar. Bietet die Möglichkeit, von anderen Nutzenden bei Interesse kontaktiert zu werden.
GrantID Eindeutige Förder/Identifikationsnummer des Projekts

* Falls keine passende Organisation erscheint, hat die jeweilige Organisation vermutlich noch keine ID bei ROR angemeldet. Dies kann nur durch die Organisation selbst veranlasst werden.

Projekt-Homepage

Nach Angabe aller notwendigen Optionen gelangen Sie über die Schaltfläche "Abschicken" zur Homepage Ihres neu erstellten Projektes (siehe Abbildung unten).

Image

Abbildung 3 - Dashboard des neu erstellten Projektes

Projekt-Einstellungen

Sie können die Konfiguration & Metadaten des Projekts jederzeit bearbeiten, sowie Mitglieder und Quota (Speicherplatz im Projekt) verwalten. Klicken Sie dazu im Menü auf der linken Seite auf die Option Einstellungen (In Abbildung 3 als Zahnradsymbol dargestellt). Über die Unteroption Konfiguration & Metadaten kommen Sie wieder zur Projekt-Eingabemaske (siehe Abbildung 2) und können Ihre Angaben ändern.