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Rollensystematik

In Coscine können Nutzende Projekte und Unterprojekte erstellt werden, zu denen weitere Projektmitglieder hinzugefügt werden können. Ein Projekt kann dabei von jeder in Coscine angemeldeten Person erstellt werden. Die anschließende Möglichkeit zur Erstellung von Ressourcen kann von der jeweiligen Organisationszugehörigkeit abhängen. In Coscine exisitert auf der Projektebene eine klar definierte Rollenverwaltung, welche verschiedene Rollen umfasst: Owner, Member, Guest und Externe. In der untenstehenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Berechtigungen der einzelnen Rolle innherhalb eines Projekts. Auf den Unterseiten finden Sie zudem ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Rollen.

Berechtigungen Owner Member Guest Externe, eingeloggt Externe, nicht eingeloggt
Mitgliederverwaltung (Mitglieder hinzufügen/entfernen) ✔️
Administrative Rechte (Projekteinstellungen ändern, Quota-Management) ✔️
Schreibzugriff (Daten ansehen, hinzufügen, bearbeiten & löschen) ✔️ ✔️
Dateien teilen (über einen 24h gültigen Link) ✔️ ✔️
Lesezugriff (Daten ansehen & herunterladen) ✔️ ✔️ ✔️
Suchfunktion (Metadaten durchsuchen) ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
PID-Landingpage (Ansehen & Anfrage stellen) ✔️ ✔️ ✔️ ✔️ ✔️

Nutzende können in unterschiedlichen Projektkontexten unterschiedliche Rollen innehaben. Eine Begrenzung der Anzahl von Rollen bzw. Projektmitgliedschaften gibt es nicht. Projektbezogene Rollen können von Inhabenden entsprechend autorisierten Rollen („Owner“, „Datenmanagende“) verändert werden.